WordPress Upload von SVG Dateien erlauben

Dieser Dateityp ist aus Sicherheitsgründen leider nicht erlaubt.

Dieser Dateityp ist aus Sicherheitsgründen leider nicht erlaubt. Na, kommt dir der Satz bekannt vor? Mit Sicherheit, denn sonst wärst du mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht auf meinen Blog-Beitrag gestoßen. Ich selbst hatte bei einen meiner Projekte das Problem, dass WordPress SVG Uploads zur Mediathek aus Sicherheitsgründen verhindert hat. Doch wieso? Jetzt könnte ich dir wie bei vielen anderen Blog-Seiten erst einmal viel Bla Bla um SVG schreiben, was sind SVG, wieso braucht man SVG usw. nur um auf ausreichend Text zu kommen. Aber nicht hier.

SVG zur WordPress Mediathek hochladen

In den meisten Fällen reicht es, wenn ihr das SVG mit einem Text-Editor öffnet und die folgende Zeile an den Anfang der SVG setzt.

<?xml version="1.0" ?>

SVG Datei, die von WordPress aus Sicherheitsgründen nicht hochgeladne wurde:

Die gleiche SVG Datei mit dem xml Vermerk am Anfang:

Und schon erlaubt WordPress das hochladen von SVG Dateien zur Mediathek.

SVG MIME-Type zu WordPress hinzufügen

Sollte das nicht helfen kann man auch noch den SVG MIME-Type zu Wprdpress hinzufügen. Dazu das folgende snippet einfach in die functions.php einfügen und speichern.

function revilodesign_svg ( $svg ){
	$svg['svg']	=	'image/svg+xml';
	return $svg;
}
add_filter( 'upload_mimes', 'revilodesign_svg' );

Alternativ WordPress Plugin nutzen

svg allow upload wordpress Alternativ kann man natürlich auch wieder alles mit einem Plugin wie SVG Support lösen. Aber ich bin ehrlich gesagt kein Freund von so vielen Plugins. Sie machen die Seite träge, ballern das Backend- und den Code im Frontend voll und die meisten Lösungen kann man schnell selbst lösen ohne Plugin. Wie auch dieses. Aber wer sich nicht anders zu helfen weiß, der kann natürlich gerne das Plugin downloaden und installieren.

oliver

Hinterlasse doch ein Kommentar

Schreibe ein Kommentar zu WordPress Upload von SVG Dateien erlauben

Wenn dir der Beitrag WordPress Upload von SVG Dateien erlauben gefallen hat oder du Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge hast, dann würde ich mich freuen, wenn Du ein Kommentar hinterlassen würdest.

Hinterlasse ein Kommentar zum Beitrag "WordPress Upload von SVG Dateien erlauben"

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Follow Me

doch mal auf Instagram