Wordpress Tipps & Tricks

WordPress ist eines der beliebtesten CMS Systeme mit einer unglaublichen Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten. Ursprünglich wurde WP für den Einsatz als Blog-CMS entwickelt. Mittlerweile kann man damit Shops, Community Seiten & viele andere Webseiten-Typen erstellen. Und das macht WP zu einer unglaublichen Instrument. Zudem gibt es unzählige Plugins, mit denen man auch ohne Programmierkenntnisse seine WP-Seite ohne weitere Probleme erweitern und individualisieren kann.

Hilfreiche Tipps & Tricks für WordPress

Im Zuge der größeren Anwendungsbereiche kamen immer mehr spezielle Anforderungen hinzu. In diesem Bereich findet Ihr einige WordPress Tricks und Tipps wie zum Beispiel das umbenennen von Menüpunkten im WP-Admin oder wie Ihr Kategorien zu Seiten hinzufügen könnt.

wordpress-fake-dummy-post

WordPress Fake Beitrag mit HTML-Elementen zum testen

Als Entwickler ist man auf den Content vom Kunden angewiesen. Aus meiner persönlichen Erfahrung kommt die Zuarbeit des Kunden jedoch meist als letztes. Das heisst, als Entwickler muss ich mir oft &#8

25.02.2021 17
php-warnungen-abschalten

WordPress PHP Warnungen abschalten

Heute musste ich mich mit dem Thema – wie deaktiviere ich PHP Warnungen auf einer Webseite mit WordPress – beschäftigen. Aber von Anfang an. Ich bekam den Auftrag ein WordPress-Blog upzud

13.01.2021 129
wordpress-wartungsmodus-deaktivieren

WordPress Wartungsmodus deaktivieren

Es macht sich sehr schnell Panik breit, wenn sich WordPress im Wartungsmodus aufhängt und die Seite nur noch
Wegen Wartungsarbeiten ist diese Website kurzzeitig nicht verfügbar. Schau in einer Minut

20.10.2020 384
wordpess-sendet-keine-emails

WordPress sendet keine Emails mehr – Problem lösen

Vor einigen Tagen hat mir ein User direkt geschrieben: „Dein WordPress Kontaktformular sendet keine Emails mehr“. Das hat mich zunächst einmal gewundert, denn es hatte doch alles wunderba

13.04.2020 1.181
in-drei-einfach-steps-target-blank-im-wordpress-menue-link-einbauen

Target blank im WordPress Menü Link einbauen

Mit WordPress kann man unter Design ganz einfach eigene Menüs erstellen. Dabei bietet WordPress standardmäßig auch die Möglichkeit individuelle Links hinzuzufügen. In einen meiner Kundenaufträge

17.01.2019 3.886
add_filter-zum-titel-hinzufuegen

add_filter zum Titel hinzufügen

In WordPress kann man ganz einfach einen Filter hinzufügen, der den Titel automatisch ändert. So kann man zum Beispiel vor jedem Titel das Datum schreiben oder wie ich es machen wollte einen eigene

25.11.2018 1.040
wp_list_pages-title-attribut-zum-link-hinzufuegen

wp_list_pages Title Attribut zum Link hinzufügen

Ich möchte Euch zeigen, wie Ihr ganz einfach das Titel-Attribut in wp_list_pages() hinzufügen könnt, denn standardmäßig gibt wp_list_pages() nur den Link aus, aber eben ohne das Titel Attribut, w

24.11.2018 2.642
wordpress-jpeg-jpg-bildkomprimierung-aendern

JPEG/JPG Bildkomprimierung ändern in WordPress

In diesem Beitrag möchte ich Euch zeigen, wie Ihr die WordPress Bilder Komprimierung ändern könnt, denn WordPress komprimiert standardmäßig alle Bilder die über die Mediathek hochgeladen werden.

23.11.2018 3.808
datenbankabfragen-in-wordpress-mit-wpdb

Datenbankabfragen in Wordpress

Gerade für Leute die eigene Plugins oder eine eigene einfache Funktion schreiben möchten ist eine Datenbankabfrage in WordPress unabdingbar. Daher behelfen wir uns der Klasse wpdb, die uns WordPress

25.10.2018 9.054

Follow Me

doch mal auf Instagram