Wordpress Tipps & Tricks

WordPress ist eines der beliebtesten CMS Systeme mit einer unglaublichen Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten. Ursprünglich wurde WP für den Einsatz als Blog-CMS entwickelt. Mittlerweile kann man damit Shops, Community Seiten & viele andere Webseiten-Typen erstellen. Und das macht WP zu einer unglaublichen Instrument. Zudem gibt es unzählige Plugins, mit denen man auch ohne Programmierkenntnisse seine WP-Seite ohne weitere Probleme erweitern und individualisieren kann.

Hilfreiche Tipps & Tricks für WordPress

Im Zuge der größeren Anwendungsbereiche kamen immer mehr spezielle Anforderungen hinzu. In diesem Bereich findet Ihr einige WordPress Tricks und Tipps wie zum Beispiel das umbenennen von Menüpunkten im WP-Admin oder wie Ihr Kategorien zu Seiten hinzufügen könnt.

wordpress_login_page_custom_logo

WordPress Admin Menu Branden – Custom Logo

In diesem Beitrag möchte ich dir zeigen, wie man ohne Plugins seinen WordPress Blog individuell Branden kann. Dazu findest du im folgenden ein paar kleine Snippets, die du nur in die functions.php e

21.03.2023 1.025
wordpress-rename-existing-userrole-names

WordPress – Rename existing Userrole names

Ich wollte für ein Projekt die Namen der bestehenden Benutzerrollen umbenennen. Ich dachte es sei ganz einfach – bestimmt hat WordPress eine Funktion dafür. Wie so eigentlich für alles. Aber

26.10.2022 1.152
svg-upload-wordpress

WordPress Upload von SVG Dateien erlauben

Dieser Dateityp ist aus Sicherheitsgründen leider nicht erlaubt.
Na, kommt dir der Satz bekannt vor? Mit Sicherheit, denn sonst wärst du mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht auf meinen Blog-Beitr

05.05.2021 2.611
wordpress-fake-dummy-post

WordPress Dummy Beitrag mit HTML-Elementen zum testen

Als Entwickler ist man auf den Content vom Kunden angewiesen. Aus meiner persönlichen Erfahrung kommt die Zuarbeit des Kunden jedoch meist als letztes. Das heisst, als Entwickler muss ich mir oft &#8

25.02.2021 2.353
php-warnungen-abschalten

WordPress PHP Warnungen abschalten

Heute musste ich mich mit dem Thema – wie deaktiviere ich PHP Warnungen auf einer Webseite mit WordPress – beschäftigen. Aber von Anfang an. Ich bekam den Auftrag ein WordPress-Blog upzud

13.01.2021 3.570
wordpress-wartungsmodus-deaktivieren

WordPress Wartungsmodus deaktivieren

Es macht sich sehr schnell Panik breit, wenn sich WordPress im Wartungsmodus aufhängt und die Seite nur noch
Wegen Wartungsarbeiten ist diese Website kurzzeitig nicht verfügbar. Schau in einer Minut

20.10.2020 2.058
wordpess-sendet-keine-emails

WordPress sendet keine Emails mehr – Problem lösen

Vor einigen Tagen hat mir ein User direkt geschrieben: „Dein WordPress Kontaktformular sendet keine Emails mehr“. Das hat mich zunächst einmal gewundert, denn es hatte doch alles wunderba

13.04.2020 12.208
in-drei-einfach-steps-target-blank-im-wordpress-menue-link-einbauen

Target blank im WordPress Menü Link einbauen

Mit WordPress kann man unter Design ganz einfach eigene Menüs erstellen. Dabei bietet WordPress standardmäßig auch die Möglichkeit individuelle Links hinzuzufügen. In einen meiner Kundenaufträge

17.01.2019 13.883

Follow Me

doch mal auf Instagram