Mein Webdesign Blog - Hilfreiche Tipps & Tricks

Irgendwann habe ich angefangen mir wiederkehrende und kniffelige PHP, CSS oder Plugins Codeschnipsel aufzuschreiben und zu sammeln. Sei es, weil ich etwas für einen Kunden gebaut hatte und es später vielleicht bei einem anderen wieder verwenden wollte oder weil ich es leid war immer google anzuschmeissen um das x-te Mal den gleichen Hinweis zu suchen. So kamen also über die Jahre immer mehr Einträge und Kategorien hinzu, bis ich mich dazu entschlossen habe daraus meinen Blog zu füllen. Über Anregungen, Hinweise und Korrekturen bin ich jederzeit sehr dankbar.

dnsnet-fritzbox-7590-7530-einrichten Sonstiges

DNS:Net FRITZ!Box 7590 | 7530 einrichten

Ich stand vor kurzem vor der Frage – Wie kann ich mit DNS:Net meine FRITZ!Box 7590 einrichten. Hintergrund: Ich bin seit knapp 2 Jahren im Besitz einer FRITZ!Box 7590 und vor kurzem nach Branden

27.09.2023 4.277
wordpress_login_page_custom_logo Wordpress

WordPress Admin Menu Branden – Custom Logo

In diesem Beitrag möchte ich dir zeigen, wie man ohne Plugins seinen WordPress Blog individuell Branden kann. Dazu findest du im folgenden ein paar kleine Snippets, die du nur in die functions.php e

21.03.2023 1.025
wordpress-rename-existing-userrole-names Wordpress

WordPress – Rename existing Userrole names

Ich wollte für ein Projekt die Namen der bestehenden Benutzerrollen umbenennen. Ich dachte es sei ganz einfach – bestimmt hat WordPress eine Funktion dafür. Wie so eigentlich für alles. Aber

26.10.2022 1.152
svg-upload-wordpress Wordpress

WordPress Upload von SVG Dateien erlauben

Dieser Dateityp ist aus Sicherheitsgründen leider nicht erlaubt.
Na, kommt dir der Satz bekannt vor? Mit Sicherheit, denn sonst wärst du mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht auf meinen Blog-Beitr

05.05.2021 2.611
die-besten-css-buttons-mit-hover-animationen CSS Tricks

Die besten CSS Buttons – mit hover Animationen

In dieser Sammlung möchte ich euch die schönsten CSS Buttons mit Animationen vorstellen. Buttons, egal ob groß oder klein, unauffällig oder „voll in die Fr***“, sind elementar wichtig

29.04.2021 5.708
jquery-passwort-ansicht-aendern-show-hide-password Sonstiges

jQuery Passwort Ansicht ändern – show/hide password

Gerade bei Profil- oder Registrierungsseiten ist es ratsam dem User die Möglichkeit zu geben, das Passwort in Klartext noch einmal zu kontrollieren. Im folgenden Beispiel findet ihr auf Basis der Boo

21.03.2021 2.498
wordpress-fake-dummy-post Wordpress

WordPress Dummy Beitrag mit HTML-Elementen zum testen

Als Entwickler ist man auf den Content vom Kunden angewiesen. Aus meiner persönlichen Erfahrung kommt die Zuarbeit des Kunden jedoch meist als letztes. Das heisst, als Entwickler muss ich mir oft &#8

25.02.2021 2.353
php-warnungen-abschalten Wordpress

WordPress PHP Warnungen abschalten

Heute musste ich mich mit dem Thema – wie deaktiviere ich PHP Warnungen auf einer Webseite mit WordPress – beschäftigen. Aber von Anfang an. Ich bekam den Auftrag ein WordPress-Blog upzud

13.01.2021 3.570
wordpress-wartungsmodus-deaktivieren Wordpress

WordPress Wartungsmodus deaktivieren

Es macht sich sehr schnell Panik breit, wenn sich WordPress im Wartungsmodus aufhängt und die Seite nur noch
Wegen Wartungsarbeiten ist diese Website kurzzeitig nicht verfügbar. Schau in einer Minut

20.10.2020 2.058
wordpess-sendet-keine-emails Wordpress

WordPress sendet keine Emails mehr – Problem lösen

Vor einigen Tagen hat mir ein User direkt geschrieben: „Dein WordPress Kontaktformular sendet keine Emails mehr“. Das hat mich zunächst einmal gewundert, denn es hatte doch alles wunderba

13.04.2020 12.207

Follow Me

doch mal auf Instagram