Mein Webdesign Blog - Hilfreiche Tipps & Tricks

Irgendwann habe ich angefangen mir wiederkehrende und kniffelige PHP, CSS oder Plugins Codeschnipsel aufzuschreiben und zu sammeln. Sei es, weil ich etwas für einen Kunden gebaut hatte und es später vielleicht bei einem anderen wieder verwenden wollte oder weil ich es leid war immer google anzuschmeissen um das x-te Mal den gleichen Hinweis zu suchen. So kamen also über die Jahre immer mehr Einträge und Kategorien hinzu, bis ich mich dazu entschlossen habe daraus meinen Blog zu füllen. Über Anregungen, Hinweise und Korrekturen bin ich jederzeit sehr dankbar.

instagram-beitraege-mit-facebook-api-in-webseite-einbinden Sonstiges

Instagram Beiträge mit Facebook API in Webseite einbinden

Die alte Instagram API wurde zum 31.03.2020 eingestellt. Das hieß für mich, dass ich mich mit der Ausgabe meines Instagram Profiles auf meiner eigenen Webseite neu beschäftigen musste. Bisher funkt

31.03.2020 68
google-my-business-bewertung Google Maps API

Google My Business Bewertung auf Webseite anzeigen

Die Google My Business Bewertung auf der eigenen Webseite anzeigen lassen ist gar nicht so kompliziert. Im folgenden Beispiel möchte ich euch zeigen, wie man die My Business Bewertungen des Berliner

21.08.2019 1.211
jquery-toggle-switch Sonstiges

jQuery toggle switch

Ein toggle switch ist eine nette Spielerei, wenn man eine Checkbox oder ein Radio Input Eingabefeld auf der Webseite dynamischer darstellen möchte. Klar, man kann das Input-Feld auch einfach nur anze

19.02.2019 779
modernen-overlayer-pop-up-fuer-die-webseite-erstellen Sonstiges

Modernen Overlayer (Pop-Up) für die Webseite erstellen

Ich möchte euch zeigen, wie Ihr einen modernen Overlayer für Eure eigene Webseite mit Ajax erstellen könnt. Ich bin kein Freund von nervigen Pop-Ups und möchte hoffen, dass mein Beispiel-Code daf

31.01.2019 404
mac-os-mojave-screenshot-vorschau-deaktivieren Sonstiges

Mac Screenshot Vorschau deaktivieren

Seit dem neuen Betriebssystem macOS Mojave gibt es einige neue Funktionen die mehr oder weniger nützlich sind. Zu den eher unnützlichen neuen Features zählt für mich unter anderem die Screenshot V

18.01.2019 337
in-drei-einfach-steps-target-blank-im-wordpress-menue-link-einbauen Wordpress

Target blank im WordPress Menü Link einbauen

Mit WordPress kann man unter Design ganz einfach eigene Menüs erstellen. Dabei bietet WordPress standardmäßig auch die Möglichkeit individuelle Links hinzuzufügen. In einen meiner Kundenaufträge

17.01.2019 1.419
individuelles-list-styling-fuer-ul-li-ol-li CSS Tricks

Individuelles List Styling für ul li / ol li

In diesem Beitrag möchte ich Euch zeigen, wie Ihr ganz einfach individuelle Styles für Auflistungen mit CSS erstellen könnt, denn oft kommt es vor, dass man aus Designtechnischen Gründen die Zahle

27.11.2018 660

Follow Me

doch mal auf Instagram