Blog

Sammelsurium

Irgendwann habe ich angefangen mir wiederkehrende und kniffelige PHP, CSS oder Plugins Codeschnipsel aufzuschreiben und zu sammeln. Sei es, weil ich etwas für einen Kunden gebaut hatte und es später vielleicht bei einem anderen wieder verwenden wollte oder weil ich es leid war immer google anzuschmeissen um das x-te Mal den gleichen Hinweis zu suchen. So kamen also über die Jahre immer mehr Einträge und Kategorien hinzu, bis ich mich dazu entschlossen habe daraus meinen Blog zu füllen. Über Anregungen, Hinweise und Korrekturen bin ich jederzeit sehr dankbar.

individuelles-list-styling-fuer-ul-li-ol-li

Individuelles List Styling für ul li / ol li

In diesem Beitrag möchte ich Euch zeigen, wie Ihr ganz einfach individuelle Styles für Auflistungen mit CSS erstellen könnt, denn oft kommt es vor, dass man aus Designtechnischen Gründen die Zahle

Dieser Beitrag wurde am 27.11.2018 in der Kategorie CSS Tricks abgelegt und bisher 8 mal gelesen.
add_filter-zum-content-hinzufuegen-eigene-shortcodes-schreiben

add_filter zum Content hinzufügen – Eigene Shortcodes schreiben

In manchen Fällen möchte man seine eigenen Shortcodes in WordPress schreiben. Das ist gerade dann sinnvoll, wenn man einen Artikel dynamisch halten möchte. So kann man zum Beispiel durch eigene Sh

Dieser Beitrag wurde am 26.11.2018 in der Kategorie Wordpress abgelegt und bisher 3 mal gelesen.
add_filter-zum-titel-hinzufuegen

add_filter zum Titel hinzufügen

In WordPress kann man ganz einfach einen Filter hinzufügen, der den Titel automatisch ändert. So kann man zum Beispiel vor jedem Titel das Datum schreiben oder wie ich es machen wollte einen eigene

Dieser Beitrag wurde am 25.11.2018 in der Kategorie Wordpress abgelegt und bisher 364 mal gelesen.
wp_list_pages-title-attribut-zum-link-hinzufuegen

wp_list_pages Title Attribut zum Link hinzufügen

Ich möchte Euch zeigen, wie Ihr ganz einfach das Titel-Attribut in wp_list_pages() hinzufügen könnt, denn standardmäßig gibt wp_list_pages() nur den Link aus, aber eben ohne das Titel Attribut, w

Dieser Beitrag wurde am 24.11.2018 in der Kategorie Wordpress abgelegt und bisher 1.904 mal gelesen.
wordpress-jpeg-jpg-bildkomprimierung-aendern

JPEG/JPG Bildkomprimierung ändern in WordPress

In diesem Beitrag möchte ich Euch zeigen, wie Ihr die WordPress Bilder Komprimierung ändern könnt, denn WordPress komprimiert standardmäßig alle Bilder die über die Mediathek hochgeladen werden.

Dieser Beitrag wurde am 23.11.2018 in der Kategorie Wordpress abgelegt und bisher 2.816 mal gelesen.
google-maps-api-timezone-in-utc-zeitzonen-umrechnen

Google Maps Api – Timezone in UTC Zeitzonen umrechnen

Mithilfe der Google Maps API kann man die Timezone in UTC Zeitzonen umrechnen. Doch ich hatte am Anfang Probleme zu verstehen, wie ich das mache. Aber nach ein bisschen querlesen im Internet habe ich

Dieser Beitrag wurde am 19.11.2018 in der Kategorie Google Maps API abgelegt und bisher 5.302 mal gelesen.
latitude-und-longitude-in-gps-koordinaten-umrechnen

Latitude und Longitude in GPS Koordinaten umrechnen

Für eines meiner Projekte wollte ich die Latitude und Longitude in GPS Koordinaten umrechnen. Leider fand ich dazu im Internet nur Converter, die die Latitude & Longitude in Koordinaten umrechne

Dieser Beitrag wurde am 18.11.2018 in der Kategorie Sonstiges abgelegt und bisher 3.649 mal gelesen.
google-maps-api-karte-mit-mehreren-marker-und-infowindow

Google Maps API – Karte mit mehreren Marker und Infowindow

Im heutigen Beitrag möchte ich Euch zeigen, wie Ihr mehrere Marker mit einem Infowindow in die Google Maps Karte einfügen könnt. Gerade beim erstellen einer Karte mit dem Ziel den Besucher die Stan

Dieser Beitrag wurde am 17.11.2018 in der Kategorie Google Maps API abgelegt und bisher 5.247 mal gelesen.
google-maps-api-eigenen-marker-individuell-stylen

Google Maps API – eigenen Marker individuell stylen

Es macht oftmals Sinn den Google Maps Marker individuell zu gestalten, gerade dann, wenn man vielleicht das Logo eines Unternehmens branden will und dies anstelle des Markers anzeigen möchte.
Den Goo

Dieser Beitrag wurde am 16.11.2018 in der Kategorie Google Maps API abgelegt und bisher 5.210 mal gelesen.
google-maps-api-design-individuell-anpassen

Google Maps API – Design individuell anpassen

Das Google Maps Design anpassen gehört zu jeder guten Kür dazu, wenn es heisst eine individuelle Webseite zu erstellen und gestalten, die sich möglichst in vielen Punkten von der Konkurrenz abhebt.

Dieser Beitrag wurde am 15.11.2018 in der Kategorie Google Maps API abgelegt und bisher 5.170 mal gelesen.
google-maps-api-einfacher-marker-mit-infowindow-hinzufuegen

Google Maps API – Einfacher Marker mit Infowindow hinzufügen

Eine eigene Google Maps Karte mit einem Marker und einem Infowindow in die eigene Webseite einzubauen ist gar nicht so schwer. Ihr müsst Euch zunächst eine Google Maps API erstellen und schon kann e

Dieser Beitrag wurde am 14.11.2018 in der Kategorie Google Maps API abgelegt und bisher 5.156 mal gelesen.
google-maps-api-erstellen

Anleitung: Google Maps API erstellen

Es gibt verschiedene Gründe, wieso man die Google Maps API auf seiner Webseite einbinden möchte. In den meisten Fällen dann, wenn man Standorte von Unternehmen, Lokalen oder die Standorte der eigen

Dieser Beitrag wurde am 13.11.2018 in der Kategorie Google Maps API abgelegt und bisher 5.120 mal gelesen.