WordPress – Rename existing Userrole names

Ich wollte für ein Projekt die Namen der bestehenden Benutzerrollen umbenennen. Ich dachte es sei ganz einfach – bestimmt hat WordPress eine Funktion dafür. Wie so eigentlich für alles. Aber ich fand nur eine und die hat bei mir nicht geholfen.

Die folgende Funktion hat NICHT funktioniert

Wieso sie nicht bei mir funktioniert hat kann ich nicht sagen. Sie hat zwar den Namen der Benutzerrolle umbenannt, aber nach dem reload stand der alte Name wieder da.

function wps_change_role_name() {
    global $wp_roles;
    if ( ! isset( $wp_roles ) )
        $wp_roles = new WP_Roles();
    $wp_roles->roles['contributor']['name'] = 'Owner';
    $wp_roles->role_names['contributor'] = 'Owner';           
}
add_action('init', 'wps_change_role_name');

So kannst du die Namen Benutzerrollen ändern

Also hab ich mir angeschaut wo die Benutzerrollen gespeichert werden. In wp_options unter wp_user_roles werden die Userroles also gespeichert. Und so kannst du die bestehenden Benutzerrollen in WordPress umbenennen:

// get all user roles
$userRoles	=	get_option( 'wp_user_roles' );

// Rename editor name to Neuer Name
if ( isset( $userRoles['editor']['name'] ) && strlen( $userRoles['editor']['name']  )  ) {
	$userRoles['editor']['name']	=	'Neuer Name';
}

// Update option 
$result		=	update_option( 'wp_user_roles', $userRoles );

var_dump($result);

So einfach und schnell kannst du die Namen der Roles ändern. Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen.

revilodesign oli

Hinterlasse doch ein Kommentar

Schreibe ein Kommentar zu WordPress – Rename existing Userrole names

Wenn dir der Beitrag WordPress – Rename existing Userrole names gefallen hat oder du Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge hast, dann würde ich mich freuen, wenn Du ein Kommentar hinterlassen würdest.

Hinterlasse ein Kommentar zum Beitrag "WordPress – Rename existing Userrole names"

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Follow Me

doch mal auf Instagram