Google My Business Bewertung auf Webseite anzeigen

Die Google My Business Bewertung auf der eigenen Webseite anzeigen lassen ist gar nicht so kompliziert. Im folgenden Beispiel möchte ich euch zeigen, wie man die My Business Bewertungen des Berliner Fernsehturms ausliest.

Google My Business Ausgabe des Berliner Fernsehturms

Aktuelle Live Daten

  • Durchschnittliche Bewertung: 4.4 von 5 Sternen
  • Anzahl der Bewertungen: 25,928 Stimmen

fernsehturm berlin bewertung my business

Screenshot: 21.08.2019

Step 1: API Key erstellen

Zunächst einmal müsst Ihr Euch einen Google Maps API Key erstellen. Dies hatte ich bereits ausführlich in einen vorherigen Beitrag beschrieben.

Step 2: Place ID herausfinden

Als nächstes müsst Ihr die Place ID des Google My Business Eintrages herausfinden. Das geht ganz einfach hier. Gibt dort einfach oben den Namen ein und kopiert die Place ID.

Mit der Place ID und dem Google API Key habt ihr nun alles zusammen, was Ihr braucht, um die My Business Bewertungen von Google auszulesen.

https://maps.googleapis.com/maps/api/place/details/json?placeid={PLACE_ID}&fields=user_ratings_total,rating&key={API_KEY}

Passt einfach den Link mit Euren Daten an. Die Ausgabe sollte dann in etwa so aussehen:

google-my-business-bewertung-auf-webseite-anzeigen

Wer sich mehr als user_ratings_total und rating anzeigen lassen will, der kann einfach &fields=user_ratings_total,rating weglassen. Dann sollten alle Daten zum Google My Business Eintrag angezeigt werden. In meinem Beispiel reichen mir aber die zwei Felder.

Step 4: My Business Bewertung auf Webseite einbinden

Nun müssen die Daten nur noch mit php ausgelesen und anschließend in die Webseite eingebunden werden. Für meinen Anwendungsbereich hat der folgende Code gereicht.

json_url       =   'https://maps.googleapis.com/maps/api/place/details/json?placeid={PLACE_ID}&fields=user_ratings_total,rating&key={API_KEY}';
$json_content   =   file_get_contents($json_url);
$json_data      =   json_decode($json_content, true);
if ( isset($json_data) ) {
    $rating             =   $json_data['result']['rating'];
    $user_ratings_total =   $json_data['result']['user_ratings_total'];
    echo '

Der Fernsehturm hat eine durchschnittliche Bewertung von ' . $rating . ' bei ' . $user_ratings_total . ' abgegebenen Stimmen.

'; } else { echo '

Ups! Da ist wohl was schief gegangen.

'; }

Die Ausgabe sollte im besten Fall wie folgt aussehen:

Der Fernsehturm hat eine durchschnittliche Bewertung von 4.4 bei 22895 abgegebenen Stimmen.

Das wars!

Viel Spaß beim einbinden der My Business Bewertungen in Eure Webseite. Ich hoffe ich konnte euch helfen. Lasst mir doch ein Kommentar da und sagt mir, wofür Ihr den Code gebraucht habt.

oliver

Hinterlasse doch ein Kommentar

Schreibe ein Kommentar zu Google My Business Bewertung auf Webseite anzeigen

Wenn dir der Beitrag Google My Business Bewertung auf Webseite anzeigen gefallen hat oder du Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge hast, dann würde ich mich freuen, wenn Du ein Kommentar hinterlassen würdest.

Hinterlasse ein Kommentar zum Beitrag "Google My Business Bewertung auf Webseite anzeigen"

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Follow Me

doch mal auf Instagram