Mac: Mit Tastatur zwischen Buttons wechseln und bestätigen

Eigentlich sollte man doch meinen, dass man mit dem Mac ganz einfach zwischen mehreren Buttons im Dialogfeld mit der Tastatur wechseln kann. Doch diese Funktion ist standardmäßig deaktiviert.

mac dialogfeld mit tastatur wechseln

Eine ganze Weile lang habe ich mich damit abgefunden beim schließen eines Dokumentes, welches noch nicht gesichert war, mit der Maus auf „Nicht speichern“ oder „Abbrechen“ zu drücken oder beim überschreiben einer Datei auf den Button „ersetzen“ zu klicken.

Aber es ging mir dann doch irgendwann auf die Nerven, denn mit der Tastatur ist man einfach viel schneller und effektiver. Als ehemaliger Windows-Nutzer war ich die schneller Variante einfach gewöhnt. Also musste eine Lösung her.

So kannst Du mit Deinem Mac zwischen den Buttons mit der Tastatur navigieren

Natürlich kann auch am Mac mit der Tastatur zwischen den Dialogfeldern navigieren. Man muss nur wissen, wo man suchen muss.

  1. Öffne die Systemeinstellung > Tastatur > Kurzbefehle
  2. Aktiviere „Bewege den Fokus mittels Tastaturnavigation zu Steuerelementen“

mac steuerelemente mit tab wechseln aktivieren

Nun kannst du mit Tab zwischen den Steuerelementen hin und her navigieren. Mit Tab gehst du vorwärts, mit „Shift + Tab“ rückwärts.

Beachte: Mit Enter bestätigst du die Ursprüngliche Auswahl. Mit der Leertaste die neue Auswahl.

oliver

Hinterlasse doch ein Kommentar

Schreibe ein Kommentar zu Mac: Mit Tastatur zwischen Buttons wechseln und bestätigen

Wenn dir der Beitrag Mac: Mit Tastatur zwischen Buttons wechseln und bestätigen gefallen hat oder du Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge hast, dann würde ich mich freuen, wenn Du ein Kommentar hinterlassen würdest.

Hinterlasse ein Kommentar zum Beitrag "Mac: Mit Tastatur zwischen Buttons wechseln und bestätigen"

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Follow Me

doch mal auf Instagram