RGBA in Hex umrechnen – RGBA to Hex Converter

Für meinen Box-Shadow Generator musste ich RGBA in Hexadecimal umrechnen. Dabei fand ich eine nützliche Funktion, die ich für meine Bedürfnisse angepasst habe.

So kannst du rgb in hex umrechnen

convert

Der obige rgba in hex converter soll nur die Funktionsweise zeigen. Einfach eine RGB-Farbe eingeben und auf convert klicken und schon wird die Hex (Hexadezimal) Farbe ausgegeben.

Die rgba to hex function

Due Funktion erklärt sich relativ einfach. Zunächst einmal werden mit match die Zahlen heraus gesammelt. Anschließend wird die Variable color mit den Werten gefüllt und dabei jede Zahl zu einer zweistelligen Zahl umgewandelt.

// RGBA 2 HEX
function rgbToHex( rgb ) {
	rgb			=	rgb.match(/^rgba?[\s+]?\([\s+]?(\d+)[\s+]?,[\s+]?(\d+)[\s+]?,[\s+]?(\d+)[\s+]?/i);
	var color	= (rgb && rgb.length === 4) ? "#" +
		("0" + parseInt(rgb[1],10).toString(16)).slice(-2) +
		("0" + parseInt(rgb[2],10).toString(16)).slice(-2) +
		("0" + parseInt(rgb[3],10).toString(16)).slice(-2) : '';
	
	if ( color ) {
		jQuery('div#output').html( color );
	} else {
		jQuery('div#output').html( 'Fehler' );
	}
}

Am Ende wird noch abgefragt, ob die Variable color gefüllt ist. Wenn ja soll sie ausgegeben werden, ansonsten wird eine Fehlermeldung angezeigt.

oliver

Hinterlasse doch ein Kommentar

Schreibe ein Kommentar zu RGBA in Hex umrechnen – RGBA to Hex Converter

Wenn dir der Beitrag RGBA in Hex umrechnen – RGBA to Hex Converter gefallen hat oder du Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge hast, dann würde ich mich freuen, wenn Du ein Kommentar hinterlassen würdest.

Hinterlasse ein Kommentar zum Beitrag "RGBA in Hex umrechnen – RGBA to Hex Converter"

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Follow Me

doch mal auf Instagram