Kategorien und Tags zu Seiten in WordPress hinzufügen

Standardmäßig erlaubt WordPress einem Benutzer nicht, Kategorien zu Seiten hinzuzufügen. Jedoch ist das Hinzufügen von Kategorien zu Seiten oft sehr sinnvoll um eine bessere Übersicht zu erreichen. In diesem Artikel zeige ich Euch, wie Ihr ganz einfach – auch ohne Plugin – Kategorien und Tags zu Seiten in WordPress hinzufügen könnt.

Keine Produkte gefunden.

Kategorien in Seiten hinzufügen

function add_taxonomies_to_pages() {
	 register_taxonomy_for_object_type( 'post_tag', 'page' );
	 register_taxonomy_for_object_type( 'category', 'page' );
}

Allein dieser Code sollte Euch schon Kategorien und Tags beim erstellen und bearbeiten von Seiten anzeigen. Jedoch können wir keine Seitenliste basierend auf den Kategorien oder Tags anzeigen lassen.

Seitenliste basierend auf den Kategorien oder Tags anzeigen lassen

Daher fügen wir noch ein paar Zeilen Code hinzu, damit wir mit der Archivvorlage für die Beiträge auch eine Liste von Seiten basierend auf Kategorien anzeigen lassen können.

add_action( 'init', 'add_taxonomies_to_pages' );
	if ( ! is_admin() ) {
		add_action( 'pre_get_posts', 'category_and_tag_archives' );
	}
function category_and_tag_archives( $wp_query ) {
	$my_post_array = array('post','page');
	if ( $wp_query->get( 'category_name' ) || $wp_query->get( 'cat' ) )
	$wp_query->set( 'post_type', $my_post_array );
	if ( $wp_query->get( 'tag' ) )
	$wp_query->set( 'post_type', $my_post_array );
}

Der komplette Code für Kategorien in Seiten

Der komplette Code zum hinzufügen von WordPress Kategorien in Seiten sollte dann so aussehen. Diesen einfach in die functions.php kopieren.

function add_taxonomies_to_pages() {
	 register_taxonomy_for_object_type( 'post_tag', 'page' );
	 register_taxonomy_for_object_type( 'category', 'page' );
}
add_action( 'init', 'add_taxonomies_to_pages' );
	if ( ! is_admin() ) {
		add_action( 'pre_get_posts', 'category_and_tag_archives' );
	}
function category_and_tag_archives( $wp_query ) {
	$my_post_array = array('post','page');
	if ( $wp_query->get( 'category_name' ) || $wp_query->get( 'cat' ) )
	$wp_query->set( 'post_type', $my_post_array );
	if ( $wp_query->get( 'tag' ) )
	$wp_query->set( 'post_type', $my_post_array );
}

revilodesign oli

5 Kommentare

Schreibe ein Kommentar zu Kategorien und Tags zu Seiten in WordPress hinzufügen

  1. avatar martinMartin sagt:

    Danke! Funktioniert auf Anhieb!

  2. avatar thomasThomas sagt:

    Toll, und alles ohne Plug-In Schnickschnack. Danke, hat mir sehr geholfen.

  3. avatar michaelaMichaela sagt:

    Erstmal vielen Dank für diesen Code! Er funktioniert bei mir einwandfrei. Gerne hätte ich noch die Breadcrums auf der Seite angezeigt, mit Kategorie und UnterKategorie. Hast du hierfür auch einen Code? Weder YoastSEO noch Breadcrumb NavXT zeigen auf den Seiten die Breadcrums mit Kategorie und UnterKategorie an. Ich sehe in den Breadcrums nur die Startseite und den Titel der Seite, aber nichtdie Kategorie und UnterKategorie in den sie ist. Mein Theme ist Astra Theme und dies lässt Breadcrums zu.

  4. avatar katrinKatrin sagt:

    funktioniert!! So einfach. Toll.

  5. avatar anjaAnja sagt:

    Sehr sehr super – vielen Dank!
    Bei mir ging’s beim ersten Versuch mit meinem Theme (Astra) nicht.
    Dann hab ich kurz auf twentytwentyfour umgestellt – und da ging es.
    Und dann hab ich wieder mein Theme verwendet und jetzt geht’s auch da.
    Ich versteh dieses Verhalten zwar nicht, aber bin einfach Happy, daß es funktioniert.
    DANKE!

Hinterlasse ein Kommentar zum Beitrag "Kategorien und Tags zu Seiten in WordPress hinzufügen"

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Letzte Aktualisierung am 23.07.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Follow Me

doch mal auf Instagram