css box-sizing

Normalerweise gibt man einen Element eine Breite an und positioniert in diesem weitere Elemente oder Texte. Fügt man diesem Element aber die Styles margin, padding oder einen border hinzu, dann verändert sich die Breite, je nachdem welche Werte eingeben wurden. Das ist gerade für Anfänger relativ lästig. Was sage ich da – nicht nur für Anfänger.

Elemente feste Breite geben dank box-sizing

Seit es box-sizing gibt können wir Elementen eine feste Breite geben und das Element verändert sich nicht mehr, egal welche Styles wir angeben. Es verändert nicht seine Breite und ich muss ehrlich sein – ich bin so dankbar für diese Möglichkeit und nutze es überall. Ich wende box-sizing mittlerweile generell auf alle Elemente an. Und so sieht der Code dann aus.

* {
	-webkit-box-sizing: border-box;
	-moz-box-sizing: border-box;
	box-sizing: border-box;
}

oliver Ich heisse Oli und komme aus dem wuseligen Berlin. Meine Leidenschaft für Webseiten hält seit mehr 10 Jahren an. Dabei ist es egal ob ich kleinere oder größere Projekte umsetze - ich hänge mich in jedes Projekt mit voller Leidenschaft rein und versuche mich dabei immer wieder neu zu entdecken und neue Ideen umzusetzen.

Hinterlasse ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.