Entferne WordPress-Emoticons „emoji“ aus dem Header

Leider sind nicht alle Funktionen die WordPress bei einem Update mit sich bringt sinnvoll. Eines davon ist aus meiner Sicht WordPress-Emoticons „Emoji“. Seit der WordPress Version 4.2 werden die Styles und die Javascript automatisch im Header geladen und das sieht dann wie folgt aus.


window._wpemojiSettings aus dem Header entfernen – so geht’s

Der Code lässt zum einen die Punkte beim Google Pagespeed Test nach unten gehen und zum anderen benötigen vor allem seriöse Webseiten keine Smileys.

Also alles Gründe die dafür sprechen, dass der Code aus dem Header entfernt werden muss. Solange dies nicht von WordPress bei einem seiner nächsten Updates automatisch passiert müssen wir uns selbst helfen und window._wpemojiSettings manuell entfernen.

emoji-Codes entfernen

Kopiert den folgenden Code einfach in Eure functions.php und schon sollte Euer Header von den unnötigen emoji-Codes befreit sein.

remove_action( 'wp_head', 'print_emoji_detection_script', 7 );
remove_action( 'admin_print_scripts', 'print_emoji_detection_script' );
remove_action( 'wp_print_styles', 'print_emoji_styles' );
remove_action( 'admin_print_styles', 'print_emoji_styles' );

oliver Ich heisse Oli und komme aus dem wuseligen Berlin. Meine Leidenschaft für Webseiten hält seit mehr 10 Jahren an. Dabei ist es egal ob ich kleinere oder größere Projekte umsetze - ich hänge mich in jedes Projekt mit voller Leidenschaft rein und versuche mich dabei immer wieder neu zu entdecken und neue Ideen umzusetzen.

Hinterlasse ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.