Entferne WordPress-Emoticons „emoji“ aus dem Header

Leider sind nicht alle Funktionen die WordPress bei einem Update mit sich bringt sinnvoll. Eines davon ist aus meiner Sicht WordPress-Emoticons „Emoji“. Seit der WordPress Version 4.2 werden die Styles und die Javascript automatisch im Header geladen und das sieht dann wie folgt aus.


window._wpemojiSettings aus dem Header entfernen – so geht’s

Der Code lässt zum einen die Punkte beim Google Pagespeed Test nach unten gehen und zum anderen benötigen vor allem seriöse Webseiten keine Smileys.

Also alles Gründe die dafür sprechen, dass der Code aus dem Header entfernt werden muss. Solange dies nicht von WordPress bei einem seiner nächsten Updates automatisch passiert müssen wir uns selbst helfen und window._wpemojiSettings manuell entfernen.

emoji-Codes entfernen

Kopiert den folgenden Code einfach in Eure functions.php und schon sollte Euer Header von den unnötigen emoji-Codes befreit sein.

remove_action( 'wp_head', 'print_emoji_detection_script', 7 );
remove_action( 'admin_print_scripts', 'print_emoji_detection_script' );
remove_action( 'wp_print_styles', 'print_emoji_styles' );
remove_action( 'admin_print_styles', 'print_emoji_styles' );

revilodesign oli

Hinterlasse doch ein Kommentar

Schreibe ein Kommentar zu Entferne WordPress-Emoticons „emoji“ aus dem Header

Wenn dir der Beitrag Entferne WordPress-Emoticons „emoji“ aus dem Header gefallen hat oder du Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge hast, dann würde ich mich freuen, wenn Du ein Kommentar hinterlassen würdest.

Hinterlasse ein Kommentar zum Beitrag "Entferne WordPress-Emoticons „emoji“ aus dem Header"

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Follow Me

doch mal auf Instagram